Für den Frieden, 8. Mai 2022

Am 8. Mai 2022 spiele und singe ich mit dem Duo CaoTina Lieder für den Frieden.

Was? Kundgebung zum TAG DER BEFREIUNG VOM NATIONALSOZIALISMUS

Wo? Promenade Münster, vor dem Zwinger

Wann? 14 Uhr


Leider auch heute wieder aktuell, die Gefahr der rechtsnationalen Verblendung…

August, der Schäfer, hat Wölfe gehört… Wölfe mitten im Mai, zwar nur zwei, aber August, der schwört, sie hätten zusammen das Fraß-Lied geheult, das aus früherer Zeit, und er schreit, und sein Hut ist verbeult… Schreit: Rasch! Holt die Sensen, sonst ist es zu spät! Schlagt sie tot, noch ehe der Hahn dreimal kräht! – Doch wer hört schon auf einen alten Hut und ist auf der Hut…

Wölfe mitten im Mai – Franz-Josef Degenhardt

Blumen – Mädchen – Männer – Gräber – Blumen… der ewige Kreislauf?

Sag mir, wo die Blumen sind. Wo sind sie geblieben? Sag mir, wo die Blumen sind. Was ist gescheh’n? Sag mir, wo die Blumen sind. – Mädchen pflückten sie geschwind!
Wann wird man je versteh’n, wann wird man je versteh’n…
Sag mir, wo die Mädchen sind. Wo sind sie geblieben? Sag mir, wo die Mädchen sind. Was ist gescheh’n? Sag mir, wo die Mädchen sind. – Männer nahmen sie geschwind!
Wann wird man je versteh’n, wann wird man je versteh’n…
Sag mir, wo die Männer sind. Wo sind sie geblieben? Sag mir, wo die Männer sind. Was ist gescheh’n? Sag mir, wo die Männer sind. – Zogen los, der Krieg beginnt!
Wann wird man je versteh’n, wann wird man je versteh’n…

Sag mir, wo die Blumen sind – Where have all the flowers gone – Pete Seeger

Eine grenzenlose Freundschaft zwischen einem amerikanischen Musiker und einem russischen Zirkusclown – entgegen aller Kriegs-Doktrin – ist möglich!

… he made my daughter laugh, then we embraced –
we never knew what friends we had, until we came to Leningrad!

Leningrad – Billy Joel

Auch wenn wir noch so vehement „Nie wieder!“ sagen…

Der Krieg: er ist nicht tot, der Krieg. Der Krieg: er ist nicht tot, er schläft nur. Er liegt da im Hinterhof und wartet, wartet… auf mich, auf dich… er ist nicht tot, der Krieg…

Der Krieg – Rio Reiser

Stell dir vor…

… you may say: I’m a dreamer! But I’m not the only one. I hope some day you’ll join us!
And the world will live as one…

Imagine – John Lennon

I hope the Russians love their brothers, too…

In Europe and America, there’s a constant feeling of hysteria,
conditioned to respond to all the threats in the rhetorical speeches of the Soviets…

Russians – Sting

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close